Monatshinweise / Monatsbetrachtungen

Fünf Imker- sechs Meinungen! So soll es sein bei den von den verschiedensten Imkern verfassten Monatsbetrachtungen, in denen jeden Monat darüber berichtet wird, welche Arbeiten in der Imkerei anstehen und was Imker  beachten sollten. Jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge, andere Betriebsweisen und Lösungen.

Jürgen Binder

Imkermeister Jürgen Binder imkert seit cirka 20 Jahren, führt einen Imkerbetrieb mit 100 -200 Völkern  und gründete mit Gleichgesinnten die Prof.-Ludwig-Armbruster-Imkerschule. Für ihn ist Wärme das Lebenselement des Bien.

Er veröffentlichte  seine Monatsbetrachtungen 2017 in "Die Neue Bienenzucht" (DNB), der Verbandszeitschrift des Landesverbandes Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker e. V.

Binder_2017.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 4.5 MB

Guido Eich

Guido Eich ist als Bienenzuchtberater am LAVES Institut für Bienenkunde Oldenburg tätig und verfasste die Monatshinweise, in denen er u.a. Hinweise zum Spuren lesen im Bienenvolk sowie zur Waben-, Gemüll und Fluglochdiagnose  zum Erkennen des Gesundheits- und Volkszustandes gibt.

Seine Monatsbetrachtungen wurden 2019 in der Zeitschrift "BIENENZUCHT" veröffentlicht.

Eich-2019.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 5.2 MB

Wulf-Ingo Lau

Als Bienenzuchtberater am LAVES Institut für Bienenkunde Celle tätig, schrieb Wulf-Ingo Lau  die hier verfügbaren Monatshinweise für
"Die neue Bienenzucht" (DNB) des Jahres 2011.

Lau_2011.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 25.9 MB

Alfred Schade

Alfred Schade aus Uetersen imkert seit über 60 Jahren u.a. auch mit Segeberger Beuten. Sein umfangreiches Wissen  teilt er als Monatsbetrachter 2016 in   "Die neue Bienenzucht" (DNB).

Schade_2016.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 3.2 MB

Jörg Pardey

Jörg Pardey ist Imkermeister aus Bad Segeberg. Wie könnte es anders sein, imkert er mit Segeberger Kunststoffkisten ;-)) Jörg Pardeyund teilt sein Wissen als Monatsbetrachter 2018 in  "BIENENZUCHT".

Wir bedanken uns beim Landesverband Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker e. V. diese Veröffentlichung teilen zu dürfen.

Pardey_2018.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 6.1 MB

Dr. Friedrich Pohl

Selbst seit über 30 Jahren Imker, liegt dem Biologen und "Bienendoktor" Dr. Pohl aus Bremen die Bienengesundheit ganz besonders am Herzen.

2012 hat er seine Betriebsweise u.a. in Golzbeuten in den Monatsbetrachtungen zusammen mit der "Sprechstunde beim Bienendoktor" veröffentlicht.

Diese Monatsbetrachtungen erschienen 2012 in "Die Neue Bienenzucht".

Pohl_2012.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 63.3 MB

Johann Fischer

Johann Fischer ist als Fachberater für Bienenzucht für den Regierungsbezirk Schwaben tätig. Seine Monatsbetrachtungen wurden 2007 in "Die Neue Bienenzucht" (DNB) veröffentlicht.

Wir bedanken uns beim Landesverband Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker e. V. diese Veröffentlichung von 2007 teilen zu dürfen.

Fischer_2007.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.9 MB

Dr. Gerhard    Liebig

In seinen Monatshinweisen betrachtet Dr. Gerhard Liebig die Bienenhaltung von "innen" als Imker und Wissenschaftler und von "außen", wie es die interessierte Öffentlichkeit tut.

Seine Monatsbetrachtungen erschienen 2015 in "Die Neue Bienenzucht" (DNB).

Liebig_2015.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 3.7 MB

Denise Langenscheid und Ulrich Langenscheid-Werntgen

Das Imkerpaar aus Oldenburg in Holstein befasst sich seit mehreren Jahren mit der Imkerei, der Förderung und Ausbildung neuer Imker, der Zucht von gesunden Völkern sowie der instrumentellen Besamung von Königinnen.

Sie veröffentlichten ihre Monatsbetrachtungen 2013 in "Die Neue Bienenzucht" (DNB).

Langescheid_2013.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 5.4 MB

Geert Staemmler

Geert Staemmler teilte sein Wissen 2014 in "Die Neue Bienenzucht" (DNB) und ist einer breiten Imkerschaft als Buchautor von  "Imkern rund ums Jahr" bekannt.

Wir bedanken uns beim Landesverband Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker e. V. diese Veröffentlichung  teilen zu dürfen.

Staemmler_2014.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 12.7 MB

Monatshinweise  der Zeitschrift  " Bienen & Natur"

Die vom Praxismagazin Bienen & Natur veröffentlichten Monatsbetrachtungen können Sie hier oder beim Klick auf den Autorennamen direkt bei der Redaktion Bienen und Natur herunterladen.

2019 - Bernhard Heuvel und Gesa Lahner

2018 - Wolfgang Ritter

2016 - Armin Spürgin

2015 - Dirk Ahrens-Lagast

2014 - Reiner Schwarz

2011 - Dr. Ingrid Illies

2010 - Jovita Lange

2008 - Dr. Pia Aumeier

2007 - Johann Fischer

2004 - Thomas Kober (Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember)

Monatshinweise  der Zeitschrift  " Bienenjournal"

Die vom Bienenjournal veröffentlichten Monatsbetrachtungen können Sie hier oder beim Klick auf den Autorennamen direkt bei der Redaktion Bienenjournal herunterladen.

2020 - Stefan Bormann

2019 - Jürgen Binder