Monatshinweise / Monatsbetrachtungen

Fünf Imker- sechs Meinungen! So soll es sein bei den von den verschiedensten Imkern verfassten Monatsbetrachtungen, in denen jeden Monat darüber berichtet wird, welche Arbeiten in der Imkerei anstehen und was Imker  beachten sollten. Jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge, andere Betriebsweisen und Lösungen.

Jovita Lange

2010 war Jovita Lange die Autorin der Monatshinweise in "ADIZ/Die Biene". Sie absolvierte  ein Studium der Agrarwissenschaften und spezialisierte sich in vier weiteren Semestern im Fachbereich Bienenhaltung auf Ihren späteren Beruf. Heute betreut Jovita Lange mit einigen Hundert Zuchteinheiten und 30 Versuchsvölkern im Hochsauerland die private Belegstelle Erdbeerkopf. Hinzu kommt die instrumentelle Besamung von Bienenköniginnen, um Zuchtstoff für den Zucht- und Vermehrungsbetrieb zu generieren, den sie gemeinsam mit ihrem Mann Ramunas betreibt.

Download
Lange_2010.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 3.8 MB

Thomas Kober

Als diplomierter Biologe lag Thomas Kober die Natur stets am Herzen.  Nach dem Studium beschäftigte er sich eingehend mit der Zucht der Honigbiene und seit Ende der 90er Jahre  intensiv mit der Kombinationszucht nach Bruder Adam.  Er war Gründungsmitglied des Landesverbandes Buckfastimker Bayern, wo er vier Jahre als Zuchtkoordinator tätig war. 2008 baute er in Australien eine eigene Imkerei auf und verstarb dort 2012 leider viel zu früh. Seine Monatshinweise von 2004 aus der ADIZ/Die Biene zählen auch heute  noch zu den interessantesten.

Download
Kober_2004.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 5.6 MB

Jürgen Binder

Imkermeister Jürgen Binder imkert seit cirka 20 Jahren, führt einen Imkerbetrieb mit 100 -200 Völkern  und gründete mit Gleichgesinnten die Prof.-Ludwig-Armbruster-Imkerschule. Für ihn ist Wärme das Lebenselement des Bien. Er ist 2017 Monatsbetrachter in DNB.

Download
Binder_2017-2018.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 13.7 MB

Wolfgang Ritter

Wolfgang Ritter ist vielen bereits als Buchautor bekannt. Er ist jedoch auch Bienenwissenschaftler und Bio-Imker und liefert in seinen Monatshinweisen des Jahres 2018 u.a. Anregungen zur naturgemäßen Bienenhaltung.

 

Download
Ritter_2018.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 4.6 MB

Wulf-Ingo Lau

Als Bienenzuchtberater am LAVES Institut für Bienenkunde Celle tätig, schrieb Wulf-Ingo Lau die Monatshinweise für "Die neue Bienenzucht" des Jahres 2011.

Download
Lau_2011.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 25.9 MB

Alfred Schade

Alfred Schade aus Uetersen imkert seit über 60 Jahren u.a. auch mit Segeberger Beuten. Sein umfangreiches Wissen  teilt er als Monatsbetrachter 2016 in   "Die neue Bienenzucht" (DNB).

Download
Schade_2016.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 3.2 MB

Reiner Schwarz

2014 schrieb Reiner Schwarz, Imker und Züchter aus Marquartstein, seine Monatsbetrachtungen. Sie sind auch in sein Buch "Imkern mit Dadant und Mini-Plus-Beute" eingeflossen. 

Download
Schwarz_gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Jörg Pardey

Jörg Pardey ist Imkermeister aus Bad Segeberg. Wie könnte es anders sein, imkert er mit Segeberger Kunststoffkisten ;-)) Jörg Pardeyund teilt sein Wissen als Monatsbetrachter 2018 in   "Die neue Bienenzucht" (DNB).

Download
Pardey_2018.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 6.1 MB

Johann Fischer

Johann Fischer ist als Fachberater für Bienenzucht für den Regierungsbezirk Schwaben tätig und verfasste 2011 die  Monatshinweise für "Die neue Bienenzucht".

Download
Fischer_2007.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.9 MB

Dr. Ingrid Illies

Frau Dr. Illies ist wissenschaftl. Mitarbeiterin an der Bayer. landesanstalt für Wein- und Gartenbau Fachzentrum Bienen, daneben leidenschaftliche Imkerin und war 2011 Monatsbetrachterin  in "Die Biene / ADIZ".

Download
Illies_2011.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 14.2 MB

Guido Eich

Guido Eich ist als Bienenzuchtberater am LAVES Institut für Bienenkunde Oldenburg tätig und verfasste die Monatshinweise 2009 sowie 2019, in denen er u.a. Hinweise zum Spuren lesen im Bienenvolk sowie zur Waben-, Gemüll und Fluglochdiagnose  zum Erkennen des Gesundheits- und Volkszustandes gibt.

Download
Eich_2009_gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.0 MB
Download
Eich_2019.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 4.6 MB

Dr. Friedrich Pohl

Selbst seit über 30 Jahren Imker, liegt dem Biologen und "Bienendoktor" Pohl aus Bremen die Bienengesundheit ganz besonders am Herzen. 
2012  hat er seine Betriebsweise u.a. in Golzbeuten in den Monatsbetrachtungen zusammen mit der "Sprechstunde beim Bienendoktor" in der DNB veröffentlicht.

Download
Pohl_2012.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 63.3 MB

Armin Spürgin

Armin Spürgin war als Fachbarater für Imkerei beim Regierungsbezirk Freiburg tätig und lieferte die Monatsbetrachtungen 2016.

Download
Spuergin2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.7 MB

Bernhard Heuvel

Bernhard Heuvel ist seit 15 Jahren Berufsimker, imkert in der 12er Dadantbeute und erläutert in den Monatsbetrachtungen, wie er den  Angepassten Brutraum in seine Betriebsweise intigriert hat.

Download
Heuvel_2019.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 4.8 MB

Gesa Lahner

Gesa Lahner ist als "Bestäubungsdienstleisterin" tätig und Monatsbetrachterin der Biene & Natur im Jahr 2019.

Download
Lahner_2019.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 4.3 MB